LNB¬ģ Schmerztherapie nach

Roland Liebscher-Bracht und Dr. Petra Bracht

In Deutschland leiden ca. 70% der Menschen an Nacken-, Schulter- und R√ľckenschmerzen, Knie- und H√ľftschmerzen. Die beliebte manuelle Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht ¬ģ (LNB) bedient sich f√ľr diese Schmerzen am Bewegungsapparat der Osteopressur, d.h. ich stimuliere bei Ihnen spezielle Rezeptoren, sog. "Alarmschmerzrezeptoren". Nach der Behandlung werden Sie zur entsprechenden Engpassdehnung von mir angeleitet, welche sie zu Hause als Selbsthilfe√ľbung weiterhin ausf√ľhren. Dieser Teil der Therapiemethode ist sehr wichtig! In meiner Praxis biete ich die Engpassdehn√ľbungen bzw. auch Faszien-Rollmassagen nach LnB¬ģ auch als Einzeltermine oder in kleinen Gruppen an. Termine sprechen wir gern ab.

Faszientherapie

FDM - Fasziendistorsionsmodell nach Stephan Typaldos D.O

Im FDM werden schmerzhafte Bewegungseinschränkungen als Folge spezifischer Fasziendistorsionen (=Verformungen oder Verdrehungen der bindegewebigen Strukturen) interpretiert. Diese sind vom Prinzip her reversibel.

Jede Fasziendistorsion f√ľhrt zu einer spezifischen Therapie, die den urspr√ľnglichen Zustand der Faszien wiederherstellen soll und somit zur Schmerzminderung und Bewegungsverbesserung f√ľhren kann. Die manuelle Behandlung steht dabei im Mittelpunkt der Therapie.¬†

"Das Fasziendistorsionsmodell (FDM) ist eine medizinische Sichtweise, welche die Ursache f√ľr k√∂rperliche Beschwerden und Funktions-einschr√§nkungen auf eine oder mehrere von sechs typischen Verformungen der menschlichen Faszien zur√ľckf√ľhrt. Werden diese Fasziendistorsionen korrigiert, k√∂nnen Schmerzen und Bewegungs-einschr√§nkungen effektiv, messbar und nachvollziehbar behandelt werden. Die FDM-Diagnostik basiert auf drei S√§ulen und f√ľhrt zu einer eigenst√§ndigen FDM-Diagnose. Einen besonderen Stellenwert nimmt dabei die¬†Interpretation der Schmerzgestik des Patienten¬†ein. Durch eine spezielle Deutung k√∂nnen intuitive Gesten entschl√ľsselt werden und geben direkte Hinweise auf Faszienverformungen. Eine umfassende Anamnese und Untersuchung erg√§nzen den FDM-Befund."¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬†Quelle:¬†EFDMA

"FDM ist im Spitzensport gar nicht mehr wegzudenken!" sagt Klaus Eder, Chef-Physiotherapeut der Fußballnationalmannschaft/Chefbetreuer der  Olympischen Spiele.

Die European FDM-Association (EFDMA) verbindet alle in Europa tätigen FDM-Schmerztherapeuten.

Meine Ausbildung habe ich nach den EFDMA Kriterien abgeschlossen.

medi- taping¬ģ ¬†¬†¬†¬†¬† nach Dr. med.¬†Dieter Sielmann

Medi-Taping Therapie¬ģ¬†Ein spezielles, elastisches Tape aus Baumwolle und Acryl und die besondere Technik machen es m√∂glich, Schmerzen und Bewegungseinschr√§nkungen in vielen F√§llen zu behandeln.

Durch die Therapie¬†kann die Muskelfunktion verbessert werden, da die Muskulatur √ľber die Hautber√ľhrungsrezeptoren entspannt und durch die Eigenbewegung jedes mal massiert wird. Hierdurch wird die statische und dynamische Koordination positiv beeinflusst.

Das Tape kann auf das Lymphsystem wirken, da es in den oberflächlichen Lymphbahnen eine Druckreduzierung erreicht. Das betroffenen Gebiet wird entlastet.

Quelle: Medi-Taping¬ģ

Medi-Taping¬ģ kann die Schmerzfortleitung beeinflussen. Die Reizung der Mechanorezeptoren aktiviert das k√∂rpereigene Schmerz-d√§mpfungssystem. Bei chronischen Erkrankungen kann das Medi-Taping¬ģ Schmerzen lindern und andere Therapien (z.B. Physiotherapie)¬† unterst√ľtzen.

Das Tape unterst√ľtzt die Gelenke. Der Patient erh√§lt ein besseres Bewegungsgef√ľhl und die Gelenke erhalten Stabilit√§t.

Viel stilles Wasser trinken und jede Bewegung unterst√ľtzen die Therapien!¬†¬†